Die Unwiderlegbarkeit der Homöopathie

- Beweis und Folgerungen -

 

 


5 Schlussbemerkung


Viele Menschen sagen, die Homöopathie funktioniere möglicherweise schon, man müsse einfach daran glauben. So wie dieser Satz gemeint ist, stimmt er nicht. Das können tausende von Homöopathen und Patienten bestätigen. Es braucht einzig und allein die Offenheit, sich auf sie einzulassen.
Der Glaube an sich nützt genauso viel oder genauso wenig, wie er dies für jede andere Medizin auch tut. Dennoch ist die Tatsache des Glaubens für jedes Medizinsystem viel wichtiger als es vordergründig scheint. Jeder Mensch geht von gewissen Grundvorstellungen und Grundvoraussetzungen aus. Es ist vermessen zu meinen, dass man in diesen Existenzfragen überhaupt jemals etwas weiss oder nur annähernd die Wahrheit kennt. Weil also kein Wissen diesbezüglich besteht, so ist alles Glaube. Und davon gibt es die unterschiedlichsten Variationen: Vom reinen Glauben an die Materie bis zu ausgeprägter religiöser Frömmigkeit ist alles vorhanden. Inwiefern dies für die Medizin eine Rolle spielt, soll hier noch untersucht werden.

...

 

© 2021 by bge-verlag GmbH