aktuelles


Mai '23:

Maria Mies, eine herausragende Autorin des bge-verlags, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir trauern um eine engagierte Kämpferin für eine gerechtere Welt und insbesondere die Rechte der Frauen.
Ihr - nach eigenen Worten »wichtigstes Buch« - »Patriarchat und Kapital« ist in einer von der Autorin selbst überarbeiteten Version im bge-verlag wieder lieferbar.
(Link zur Traueranzeige)
(Link zum Buch)


März '23:

Ein Artikel in der »Zeit« (Ausgabe vom 26. Jan. '23 - Seiten 57/58, https://www.zeit.de/2023/05/sensitivity-reader-literatur-sensibilitaet) ließ aufmerken: Sogenannte Sensitivity-Reader (laut »Zeit« prüfen diese Texte, um Diskriminierungen zu vermeiden) werden von vorsichtigen Verlagen beauftragt, neue Texte auf eventuelle »Problemstellen« hin durchzulesen.

Beispiele aus dem genannten Artikel: statt »man« soll man besser »eine Person« schreiben; die Grammatik sollte so einfach sein, dass der Text für Menschen, die da Schwierigkeiten haben, besser zugänglich ist. Ein bekannter Verlag ließ eine US-Geschichte daraufhin durchsehen, ob Frisuren, Speisen und ihre Zubereitung korrekt bezeichnet werden.

Die Bücher des bge-verlags erscheinen (bisher?) allesamt ohne die Mitwirkung eines Sensitivity-Readers.


Oktober '22:

Alles wird teuer - nur unsere Bücher nicht.
Eine gute Nachricht für Sie als Leser und Kunde des bge-verlags! Trotz steigender Papierpreise und Erhöhungen der laufenden Kosten in allen Belangen bleiben unsere Exemplare günstig.

Die allgemeinen Bürokosten ziehen an, Steuerberater, das Cafe um die Ecke für die kleine Pause zwischendurch - eben alles und alle - verlangen mehr. Dennoch haben wir nicht vor, die Ladenpreise anzuheben.

Natürlich freuen wir uns aber so oder so, wenn Sie statt einem Exemplar für sich selbst vielleicht auch ein weiteres als Geschenk dazu erwerben ...
Kommen Sie gut durch diese unruhigen Zeiten!


September '21:

Der bge-Verlag erweitert sein Buchprogramm zur »Homöopathie« und stärkt damit seine Kompetenz in diesem komplexen, trotz aller Schwierigkeiten und Anfeindungen mehr denn je aktuellen Feld der Medizin.

Der Autor, Tierarzt Michael Waldmeier aus der Schweiz, legt mit »Die Unwiderlegbarkeit der Homöopathie - Beweis und Folgerungen« ein kleines Buch vor, welches in logischen Schritten ausführlich untermauert die Einzigartigkeit dieses Heilsystems beweist.
Alle weiteren Informationen zu dieser Neuerscheinung hier.


Januar '21:

Nun sind wir wieder bei den vorherigen Umsatzsteuersätzen (Mehrwertsteuer) - das sind für Bücher   7%. Für Sie als Besteller/Leser/Buchhandel ändert sich dadurch nichts. Siehe auch die frühere Meldung unmittelbar unterhalb.
Vielen Dank!


Juli - Dezember '20:

Sie haben sicherlich der Presse entnehmen können, dass als Folge der Corona-Krise die Sätze der Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) gesenkt werden. Dies ist vorgesehen vom 1. Juli bis zum 31. Dezember dieses Jahres.
Was bedeutet das für den bge-verlag und für Sie als Kunden?
Bücher werden in Deutschland mit 7% Umsatzsteuer belegt. Das heisst z. B.: beträgt der Ladenpreis für ein Buch 24,90 Euro, kostet es 23,27 zzgl. 7% USt. gleich 24,90 Euro. Diese 1,63 Euro Umsatzsteuer auf den Nettopreis von 23,27 Euro führt der Verlag (bzw. der Händler) an das Finanzamt ab.
Nun wird der Steuersatz auf 5% gesenkt. Beim identischen Nettopreis von 23,27 ergibt sich rechnerisch: 23,27 netto plus 1,16 Steuer gleich 24,43 Euro. Das gleiche Buch kostet nun theoretisch 0,57 weniger im Endpreis.
Der bge-verlag hat sich allerdings entschlossen, die Steuersenkung nicht "durchzureichen", d.h., auch von Juli bis Dezember gelten die gleichen Preise. Warum?
- der Aufwand, auf die "krummen" Beträge zu wechseln und im Januar wieder zurück, bedeutet einen erheblichen Aufwand, wir müssten alle Bucheinbände neu drucken! Das ist schlichtweg nicht verhältnismäßig! (Darüber hinaus haben wir so oder so nicht vermeidbare Umstellungskosten in der Buchführung)
- die "eingesparten" Beträge sind gering; bitte betrachten Sie es als temporäre Unterstützung für die darbende Buchbranche!
Für Ihr Verständnis vielen Dank!


August '19:

Tja, das mit dem neuen Buch zum Thema AsciiDoc3, Python dauert nun doch etwas länger ... wir geben daher hier keinen konkreten neuen Termin an und werden rechtzeitig berichten.
Aber! Die Pipeline hat sich inzwischen mit einem weiteren Titel gefüllt: hier geht es um die erstmalige deutsche Übersetzung eines faszinierenden Reiseberichts in den Orient. Auch dazu folgt zu gegebener Zeit mehr.


Januar '19:

Ein neues Buch befindet sich in der Pipeline! Es geht um ein Thema aus der IT: Python, GIT und AsciiDoc3 ... (zu letzterem siehe auch https://asciidoc3.org). Der Erscheinungstermin liegt voraussichtlich im II. Quartal dieses Jahres.


Mai '18:

Die Website wurde gemäß den aktuellen Vorschriften zum Datenschutz umgestaltet ... die Bücher bleiben zum Glück unverändert!


Oktober '17:

... und nun die nächste Rezension zur Reihe »J. M. Schmidt: Schriften zur Geschichte und Theorie der Homöopathie«, diesmal aus der AHZ hier.


Oktober '17:

Zu unserer Reihe »J. M. Schmidt: Schriften zur Geschichte und Theorie der Homöopathie« finden sich ab sofort Auszüge aus den Besprechungen der Fachpresse, hier.


Juni '17:

ab sofort lieferbar! Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Einführungsgesetz (EGBGB). Das besondere dabei: diese Ausgabe enthält den Stand der Gesetze vom 1. Jan. 1900, d.h., den vollständigen »Original«-Text in moderner Schrift. 
Das Gesetz ist ein Dokument deutscher Zeitgeschichte und für Juristen und alle Interessierte ein besonderes Leseerlebnis.
Das Werk ist im Shop und natürlich in jeder Buchhandel Ihrer Wahl erhältlich. Zum Shop hier, Infos und ein Blick ins Buch hier.


April '17:

Eva Vos, Autorin von »Die Schmetterlingsdompteurin«, berichtet in Focus-Online von ihrer Erkrankung und ihrer »Suche nach Möglichkeiten, ihr scheinbar besiegeltes Schicksal zu ändern.« Das aus dieser Suche entstandene Buch ist im bge-verlag erschienen, es ist im Shop und natürlich im Buchhandel erhältlich. Sofort lieferbar!
Zum Shop hier, Infos und ein Blick ins Buch hier.


März '17:

Neuer Titel »in Sicht«! Das interne Lektorat ist abgeschlossen, ein externer Fach-Korrekturleser hat seine akribische Arbeit aufgenommen: wenn alles »normal« läuft, erscheint das nächste Buch des bge-verlags im April dieses Jahres. Worum geht es?
Noch wird nicht alles verraten, aber dieses dann doch: geschichtlich / historisch mit juristischem Einschlag, aber sicherlich von allgemeinem Interesse ... (weiteres in Kürze).
Nachtrag: Gemeint ist natürlich das Original-BGB, hier.


Dezember '16:

ab sofort nutzen alle Seiten der Domain bge-verlag.de den sicheren https-Standard. Damit ist  auch die Übertragung der Daten im Shop bei der Online-Bestellung deutlich besser geschützt.


Dezember '16:

Sie suchen noch das geeignete Geschenk für Ihren Liebsten, Ihren Lieben, Freund, Freundin, Kollegin, Kollegen, Tochter, Sohn, Enkel, Schwiegersohn, Schwiegertochter, Urenkel, Nachbarn, Nachbarin, Kommilitonin, Kommilitonen, oder oder?
Vielleicht werden Sie in unserem Buchprogramm fündig, hier!


Cover Band 1 (Alternativentwurf)
Cover Band 1 (Alternativentwurf)

15. November '16:

es ist soweit: die Bücher sind ab sofort liefer- und bestellbar! 

 

»Schriften zur Geschichte und Theorie der Homöopathie«

(6 Bände, auch unabhängig voneinander zu lesen!) von Josef. M. Schmidt. Das Standardwerk erstmals in einer Reihe aufgelegt, vollständig durchgesehen mit Ergänzungen.

Der Eintrag in das »Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB)« ist erfolgt. Auch das »Barsortiment«, der eigentliche Großhandel und unmittelbare Lieferant für den bundesweiten Buchhandel, hat alle sechs Bände ab sofort in seine Kataloge aufgenommen. Damit können alle Titel ab sofort über jede Buchhandlung bestellt werden.

... Infos und ein erster Blick in die Bücher hier, Bestellung in unserem Shop hier.


November '16: Einen Bericht rund um ein Seminar zu Maria Mies nach eigenen Worten wichtigstem Buch »Patriarchat und Kapital« von Anja Lenkeit in 'choices Kultur.Kino.Köln' lesen Sie hier.


Juni '16

Nach der Sommerpause wird in diesem Jahr eine mehrbändige Reihe zur »Geschichte und Theorie der Homöopathie« erscheinen. Autor ist Josef M. Schmidt, Professor am Lehrstuhl Medizingeschichte der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und einer der herausragenden Experten auf diesem Gebiet.


November '15

Die Lesung 26. Nov. '15 war mit 17 aufmerksamen Zuhörern gut besucht. Nach der eigentlichen Lesung entwickelte sich eine informative Frage- und Antwortrunde. So soll eine gute Lesung sein!


November '15

Nach dem Erfolg im Oktober (siehe unten) steht nun Ort und Termin der kommenden Lesung:

Autorin Eva Vos liest aus ihrem Buch „Die Schmetterlingsdompteurin“ am Do., den 26. Nov. dieses Jahres im Cafe Zimt und Koriander, Lerchenauer Str. in München  ...


Oktober '15

Die abendliche Lesung der Autorin Eva Vos aus ihrem Buch „Die Schmetterlingsdompteurin“ war ein voller Erfolg: 25 Gäste zog die persönliche Geschichte der eigenen MS-Erkrankung in ihren Bann. Ort der Lesung war der Hästens Store.

Weitere Lesungen sind geplant,  ...


September '15

Vos, Eva: „Die Schmetterlingsdompteurin“

Demnächst Lesungen der Autorin in München. Weiteres folgt bald an dieser Stelle.


August '15

Vos, Eva: „Die Schmetterlingsdompteurin“ Beitrag im Blog „Für Frauen. Von Frauen“ https://fuerfrauenvonfrauen.wordpress.com/ [Startseite, Link zum Beitrag ist nicht mehr aktuell]


August '15

Der Soldatentod seines Freundes Ernst Wurche - er war der „echte Wanderer“ -, der Walter Flex zu seinem Millionenerfolg die Vorlage gab, jährt sich im August zum einhundertsten Mal.

Das Buch ist aktuell wie nie zuvor als Warnung vor falsch verstandener nationaler Ideologie.


Flex, Walter:

„Der Wanderer zwischen beiden Welten“ [mit Kommentaren, Karten, Fotos ...] - Bestellung hier.

Eine Leseprobe steht hier online zur Verfügung!


August '15

Vos, Eva: „Die Schmetterlingsdompteurin“  Rezension bei DAS MILIEU, hier.

Interview mit der Autorin bei „Annas kleiner Buecherwelt“, [Blog nicht mehr erreichbar]


Juni '15:

Endlich erschienen und ab sofort lieferbar! 

Mies, Maria:

„Patriarchat und Kapital“ Aktualisierte Neuauflage

 Infos einschl. Leseprobe hier. Im Shop bei uns hier oder im Buchhandel erhältlich.


März '15

Vos, Eva: „Die Schmetterlingsdompteurin“

Überall im Buchhandel oder hier im Shop erhätlich. Infos (einschl. Leseprobe) zum Buch hier.


November '14

Das Buch ist endlich da!

Flex, Walter:

„Der Wanderer zwischen beiden Welten“ [mit Kommentaren, Karten, Fotos ...] - siehe hier. Eine Leseprobe steht hier online!